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ADHS im Kindesalter

2013 
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitatsstorung (ADHS) betrifft weltweit etwa 5 % aller Kinder und Jugendlicher nach den Kriterien des DSM-IV (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders). ADHS ist multifaktoriell bedingt mit einem hohen Einfluss genetischer, aber auch exogener und psychosozialer Faktoren. Die Kernsymptomatik umfasst Beeintrachtigungen der Aufmerksamkeit, der Aktivitat im Sinne einer Hyperaktivitat und eine Storung der Impulskontrolle. Wichtig ist, dass die Symptomatik vor dem 6. Lebensjahr begonnen hat und in mehreren Situationen, wie Schule und Familie, nachweisbar ist. ADHS ist eine dimensionale Storung, d. h. die Diagnostik ist zeitaufwendig und umfasst eine korperlich-neurologische Untersuchung, Verhaltensbeobachtungen und differenzierte testpsychologische Untersuchungen. Im HNO-arztlichen Bereich stellt ADHS eine der wichtigen Differenzialdiagnosen einer auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstorung (AVWS) neben Lese- und Rechtschreibstorungen sowie Sprachentwicklungsstorungen dar. Bei zusatzlichen Verhaltensproblemen bzw. hoherem Schweregrad der Symptomatik empfiehlt sich eine Uberweisung zu einem spezialisierten Kinderarzt bzw. Kinder- und Jugendpsychiater, bei dem dann ggf. auch eine entsprechende Beratung und Behandlung erfolgen kann.
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