Platin-basierte Therapie beim dreifach negativen Mammakarzinom

2012 
Cisplatin ist seit seiner Erstzulassung vor 40 Jahren ein wertvoller Bestandteil der zytostatischen Therapie. Einige Tumorentitaten haben sogar nahezu vollstandig ihren Schrecken verloren durch Cisplatin. So sind beispielsweise fur Hodenkarzinome Heilungsraten von bis zu 95 % berichtet worden, abhangig vom Stadium des Tumors bei Diagnosestellung. In der first-line Therapie des Mammakarzinoms spielt Cisplatin bisher eine untergeordnete Rolle. Allerdings werden Platin-basierte Therapie-Schemata vielfach in der Anthracyclin- bzw. Taxol-refraktaren Situation als second-line Therapie angewendet. Zudem hat die Platin-basierte Therapie ihren Platz in der Palliativtherapie des Mammakarzinoms. Das Mammakarzinom ist die haufigste Krebserkrankung der Frau und die Gruppe der dreifach negativen Mammakarzinome hat die schlechteste Prognose. Operation, Bestrahlung und Polychemotherapie bilden die Therapieoptionen da eine target-Therapie, die auf einer molekularen Interaktion mit einem Zielprotein beruht, fur die dreifach negative Form des Mammakarzinoms derzeit nicht existiert. Besonders diese sprechen allerdings gut auf eine initiale Behandlung mit Cisplatin an. Aus diesem Grund hat die klinische Forschung Platin-basierter Therapie-Regime bei BRCA-mutierten dreifach negativen Mammakarzinomen zurzeit grose Bedeutung. Allerdings tritt der Tumor trotz erfolgreicher Initialbehandlung oft rasch wieder auf. Dieses Phanomen bezeichnet man als triple negative paradox . In diesem Artikel werden die derzeitigen Anwendungen und zukunftigen Entwicklungen hin zu einer potentiellen neuen Indikation des Arzneistoffs diskutiert.
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