Platin-basierte Therapie beim dreifach negativen Mammakarzinom
2012
Cisplatin ist seit seiner Erstzulassung vor 40 Jahren ein wertvoller Bestandteil
der zytostatischen Therapie. Einige Tumorentitaten haben sogar nahezu
vollstandig ihren Schrecken verloren durch Cisplatin. So sind beispielsweise fur
Hodenkarzinome Heilungsraten von bis zu 95 % berichtet worden, abhangig vom
Stadium des Tumors bei Diagnosestellung. In der first-line Therapie des
Mammakarzinoms spielt Cisplatin bisher eine untergeordnete Rolle. Allerdings
werden Platin-basierte Therapie-Schemata vielfach in der Anthracyclin- bzw.
Taxol-refraktaren Situation als second-line Therapie angewendet. Zudem hat die
Platin-basierte Therapie ihren Platz in der Palliativtherapie des
Mammakarzinoms. Das Mammakarzinom ist die haufigste Krebserkrankung der Frau und
die Gruppe der dreifach negativen Mammakarzinome hat die schlechteste Prognose.
Operation, Bestrahlung und Polychemotherapie bilden die Therapieoptionen da eine
target-Therapie, die auf einer molekularen Interaktion mit einem Zielprotein
beruht, fur die dreifach negative Form des Mammakarzinoms derzeit nicht
existiert. Besonders diese sprechen allerdings gut auf eine initiale Behandlung
mit Cisplatin an. Aus diesem Grund hat die klinische Forschung Platin-basierter
Therapie-Regime bei BRCA-mutierten dreifach negativen Mammakarzinomen zurzeit
grose Bedeutung. Allerdings tritt der Tumor trotz erfolgreicher
Initialbehandlung oft rasch wieder auf. Dieses Phanomen bezeichnet man als
triple negative paradox . In diesem Artikel werden die derzeitigen
Anwendungen und zukunftigen Entwicklungen hin zu einer potentiellen neuen
Indikation des Arzneistoffs diskutiert.
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