Brauchen der Gefäßchirurg und der Interventionalist / endovaskulärer Chirurg stationär eine konservative Therapie? Wann und womit?

2005 
Fragestellung: Ist wahrend gefaschirurgischer und interventioneller/endovaskularer Therapie-Masnahmen eine stationare konservative Therapie sinnvoll? Was ist bewiesen und wie wird es gehandhabt? Methoden: Bei der Beantwortung dieser Frage erscheint es am sinnvollsten, diese zu beantworten anhand der Literatur, anhand vorhandener Leitlinien und einer kleinen Fragebogenaktion aus renommierten Gefaszentren. Ergebnisse: In der sparsamen Literatur ist am aussagekraftigsten die Dutch Bypass Oral Anticoagulants or Aspirin (BOA) Study Group. Eine orale Antikoagulation war hierbei besser fur die Pravention von infrainguinalen Venen-Bypass-Verschlussen und zur Senkung der Rate ischamischer Events. Dagegen war Aspirin gunstiger fur die Pravention von Kunststoff-Bypass-Verschlussen. Die Empfehlungen in den Leitlinien, insbesondere nach gefaschirurgischen Eingriffen, sind sehr uneinheitlich und daher keineswegs hilfreich. Ebenfalls hat sich die klinische Anwendung anhand der Fragebogenaktion als sehr uneinheitlich erw...
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