Prospektive 2-Jahresstudie zum Malnutritions- Inflammations-Arteriosklerose (MIA)-Syndrom bei Hämodialysepatienten: Inflammationsassoziierte Malnutrition ist ein signifikanter Mortalitätsprädiktor

2014
Prospektive 2-Jahresstudie zum Malnutritions-Inflammations-Arteriosklerose (MIA)-Syndrom bei Hamodialysepatienten: Inflammationsassoziierte Malnutritionist ein signifikanter Mortalitatspradiktor Bei mangelernahrten Dialysepatienten wird das gleichzeitige Auftreten von Inflammation und kardiovaskularen Ereignissen haufig beobachtet und als Malnutritions-Inflammations-Atherosklerose (MIA)-Syndrom bezeichnet. Um dessen Mortalitatsrisiko abzuschatzen, wurde in einer prospektiven, multizentrischen und randomisierten Studie der Zusammenhang zwischen den einzelnen Komponenten des MIA-Syndroms und dem klinischen Endpunkt „Tod“ bei 123 Hamodialysepatienten uber 24 Monate untersucht. Sekundar sollte die Frage geklart werden, wie sich in Abhangigkeit vom Ernahrungsstatus die Dosierung und das Erreichen des Hamoglobinzielwertes unter dem langer wirkenden, die Erythropoese stimulierenden Agens Darbepoetin alfa(DPA) im Vergleich zu rekombinatem humanen Erythropoietin (EPO) in der Anamiebehandlung verandern. Im Vorfeld erfolgte deshalb eine Randomisierung der Patienten auf DPA bzw. EPO und wahrend des gesamten Studienzeitraums ein optimierter Azidoseausgleich. Der Ernahrungsstatus wurde mit dem „Subjective Global Assessment (SGA)-Score“ bestimmt: 73 Patienten waren normal ernahrt (SGA Score A), 50 Patienten mangelernahrt (SGA Score B oder C). Von den 26 verstorbenen Patienten waren zum Todeszeitpunkt 5 als normal ernahrt und 21 als mangelernahrt (19% vs. 81%; p < 0,001) eingruppiert. DPA bzw. EPO hatten keinen Einfluss auf das Uberleben der Patienten. Jedoch hatten die verstorbenen Patienten haufig ein hoheres Inflammationsniveau. Bezuglich des Ernahrungsstatus unterschieden sich weder die Dosierung von DPA bzw. EPO noch die Hamoglobinwerte signifikant voneinander. Diese prospektive Studie zum klinischen Verlauf des MIA-Syndroms uber 2 Jahre zeigt, dass die inflammationsassoziierte Malnutritionein entscheidender Prognosefaktor fur das Uberleben von Dialysepatienten ist.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    31
    References
    1
    Citations
    NaN
    KQI
    []
    Baidu
    map